15.9 C
Berlin
Dienstag, 21. Oktober 2025

FAMILIENURLAUB IM WINTERWUNDERLAND

Die Tiroler Ferienregion Hall-Wattens bietet mehr als...

Doppelter Nutzen: Heizen mit der Klimaanlage

Vorhandene Heizungen schnell und einfach ergänzen und...

Waldbaden: Die Kraft der Bäume spüren – und was das bringt

Pfronten - Der Rucksack ist gepackt: Sitzkissen, Spiegel,...

Raffiniertes Festessen mit wenig Aufwand

21. Oktober, 2025

Schweinefilet im Speckmantel mit Currysahnesauce ist cremig und lecker

(djd). An Feiertagen und Familienfesten soll etwas Besonderes auf den Tisch, das aber möglichst wenig Arbeit macht. Das Schweinefilet im Speckmantel mit Currysahnesauce aus dem Foodblog „emmikochteinfach.de“ der Kölner Foodbloggerin Christiane Emmi Prolic ist ein alltagstaugliches und unkompliziertes Rezept, das man auch für viele Personen ohne großen Aufwand in nur 35 Minuten auf den Tisch bringen kann. Es lässt sich zudem sehr gut vorbereiten, durch die Zubereitung im Ofen ohne vorheriges Anbraten geht auch der Abwasch schnell vonstatten.

Zutaten für 4 Personen (Das Rezept kann beliebig vervielfältigt werden, indem man alle Zutaten verdoppelt oder verdreifacht und das Schweinefilet in ein tiefes, großes Backblech füllt):

600 g Schweinefilet – gerne Bio
12 – 15 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon)
250 g Schlagsahne, mind. 30 Prozent Fett 
200 g Crème fraîche, mind. 30 Prozent Fett
20 g Tomatenmark
15 g frische Petersilie
1 – 2 EL Senf
2 – 3 TL Currypulver
1 Prise Zucker
Salz, Pfeffer oder Cayennepfeffer
Zudem eine Auflaufform von 20 x 30 cm Größe

Das Fleisch etwa 30 Minuten vor Start aus dem Kühlschrank holen. Falls vom Metzger nicht erledigt, weitestgehend von Sehnen und Fett befreien. Den Backofen auf 180 Grad Celsius Umluft vorheizen. Das Schweinefilet in 2-3 cm dicke Medaillon-Scheiben schneiden und leicht mit der Hand platt drücken, beidseitig salzen und pfeffern und von allen Seiten dünn mit Senf bestreichen. Jedes Medaillon nun mit einer Scheibe Speck/Bacon umwickeln und mit der „Nahtstelle“ nach unten in die ungefettete Auflaufform legen. In einer Schüssel Sahne, Créme fraîche, Tomatenmark, Currypulver, Zucker, Salz und Pfeffer oder Cayennepfeffer mit einem Schneebesen glatt rühren. Petersilie waschen, kleinschneiden und dazugeben. Die Curry-Sahne-Mischung über die Medaillons gießen und die Auflaufform auf die zweite Schiene von unten in den heißen Backofen stellen. Etwa 20 Minuten ohne Abdeckung garen. Auf www.emmikochteinfach.de gibt es das Rezept auch in Videoform zum Nachkochen. Als Beilage passen Nudeln, Reis, Kartoffel-Beilagen oder einfach nur Baguette.

Tipps zu Zutaten und Zubereitung:

Bei den sahnigen Milchprodukten auf den vollen Fettgehalt achten. Verwendet man fettreduzierte Alternativen, besteht die Gefahr, dass sich die einzelnen Soßenzutaten nicht miteinander verbinden und die „Sahne“ ausflockt. Ein aufwendiges oder langwieriges Marinieren des Fleisches entfällt. Da es im Speckmantel brät, nimmt das Filet im Ofen das Aroma auf. Wer das Gericht am Vortag vorbereiten möchte, stellt die befüllte Auflaufform einfach in den Kühlschrank – am besten direkt über das Gemüsefach.

Diese Inhalte könnten Sie auch interessieren

Beliebte Beiträge